Tierärzte

Dr. Petra Ohnemus
Fachtierärztin für Pferde,
Turnier- und Rennbahntierärztin,
Chiropraktik (AVCA)

info@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

Sie absolvierte an der Ludwig-Maximilian-Universität in München das Studium der Veterinärmedizin, welches sie mit der Approbation 1993 erfolgreich beendete. Im Anschluss daran arbeitete sie in der Schwarzwaldtierklinik in Neubulach als Anfangsassistentin.

Mit der Neueröffnung der Pferdeklinik an der Rennbahn unter der Leitung von Herrn Dr. von Plocki und Herrn Dr. von Salmuth nutzte sie die Möglichkeit, in die Nähe ihrer Heimat zurück zu kommen und trat in Iffezheim eine Assistentenstelle an. Im Jahre 2000 wurde sie in das Team der Notfallchirurgen aufgenommen.

In der Abteilung der experimentellen Chirurgie am Tierspital der Universität Zürich arbeitete sie an einer wissenschaftlichen Studie über die Wundheilung bei Pferden. Ihre Promotionsarbeit befasste sich mit der Wechselwirkung von Wachstumsfaktoren speziell im Bereich der Wundheilung.

Nach der Promotion hospitierte sie in England, Kanada und Amerika an verschiedenen Universitäten und größeren Privatkliniken, um ihre Kenntnisse in Orthopädie und Chirurgie zu vertiefen. Gleichzeitig nutzte sie den Aufenthalt in Übersee, um eine Ausbildung zur Tierchiropraktikerin bei der AVCA zu absolvieren.

Wieder zurück in Deutschland folgte 2003 der Titel des Fachtierarztes für Pferde. Im Jahre 2004 wurde sie Teilhaberin der Klinik und seit 2009 steht die Klinik in Iffezheim unter ihrer Leitung.

Dr. Gabriella Werner
Fachtierärztin für Pferde,
Chiropraktik (IVCA)

g.notexisting@nodomain.comwerner@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

In Freiburg i. Br. geboren erlangte sie 1986 die allgemeine Hochschulreife. Nach einer Ausbildung zur Tierarzthelferin in der Praxis Dr. Sylvia Strasser in Kirchzarten studierte sie an der Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität in Gießen und erlangte 1997 die Approbation als Tierärztin.

Sie promovierte an der Universität in Zürich und legte im März 2007 die Prüfung zum Fachtierarzt für Pferde vor der Landestierärztekammer in Baden-Württemberg ab. 2010 begann sie eine Ausbildung für Tierchiropraktik, die sie mit einer international anerkannten Prüfung im April 2011 abschloss.

Seit 1998 ist sie als Assistentin in der Pferdeklinik an der Rennbahn tätig, wo sie sich unter anderem vorwiegend mit der Inneren Medizin Schwerpunkt Herzultraschall beschäftigt. Des Weiteren ist sie seit 2005 zusammen mit Frau Dr. Petra Ohnemus für die Notfallchirurgie verantwortlich.

Dr. Elke Mackenthun
Fachtierärztin für Pferde
Physiotherapeutin für Pferde (FN-anerkannt)

e.notexisting@nodomain.commackenthun@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

In Stuttgart geboren und in der Region aufgewachsen erlangte sie 1992 die Allgemeine Hochschulreife. Nach der Ausbildung zur Tierarzthelferin in der Tierklinik Neubulach studierte sie Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2000 begann sie ihre praktische Tätigkeit in der Pferdeklinik an der Rennbahn in Iffezheim. Ihre Schwerpunkte in der klinischen Arbeit liegen in der Szintigraphie, den Augenkrankheiten und der physiotherapeutischen Betreuung von Pferden.

Ihre Promotion an der Universität Leipzig beschäftigte sich mit der Beeinflussung verschiedener Verdaulichkeitsparameter durch Hefefütterung beim Pferd.

Vita


Das Studium der Veterinärmedizin absolvierte Stephanie Petzoldt erfolgreich in Hannover.

Im Anschluss daran arbeitete Sie von 1994 bis 2001 als Tierärztin in der Tierklinik Hochmoor und sammelte dort erste CT-Erfahrungen. Weitere Jahre arbeitete sie in in der Tierklinik Heiligenhaus, danach in der Pferdeklinik Parsdorf und in der Pferdeklinik in Kirchheim.

Von 2011 bis 2016 leitete sie in der Pferdeklinik Duisburg die CT-Abteilung und führte die orthopädischen sowie Weichteil- und Kolikoperationen durch.

Während dieser Jahre spezialisierte Sie sich auf folgende Fachbereiche:

• Chirurgie (orthopädisch, Weichteil und Kolik)
• Bildgebende Diagnostik

Orthopädische Sonographie
Radiologie insbesondere Computertomographie (21 Jahre CT Erfahrung) und Szintigraphie
• Orthopädie

Seit Frühjahr 2016 schätzen wir uns glücklich, sie als Kollegin hier in Iffezheim zu haben.

Pasquale Zellmann
Aktuell in Elternzeit


Tierarzt
Fahrpraxis 
Pferdedentalpraktiker nach IGFP

0151-18304000
p.notexisting@nodomain.comzellmann@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

1987 in Baden-Württemberg geboren, studierte er von 2011 bis 2017 an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. In seiner Diplomarbeit entwickelte Herr Zellmann ein Computermodell des equinen Knies um die Verlagerung und Verformung der Menisken zu untersuchen. 2016 wurde er vom Kuratorium für Sicherheit im Pferdesport in Österreich zum Fire & Emergency VET OS zertifiziert.

Seit Herbst 2017 ist Herr Zellmann bei uns als Assistenztierarzt vor allem im Bereich der Intensiv- und Notfallmedizin tätig danach wechselte er im Juli 2019 in die Fahrpraxis und spezialisierte sich in der Zahnheilkunde. Seit November 2023 ist Herr Zellmann auch geprüfter Pferdedentalpraktiker nach IGFP.

 

Stephanie Roos
Aktuell in Elternzeit


Tierärztin,
Fahrpraxis 

s.notexisting@nodomain.comroos@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

Geboren 1980 in Offenburg erlangte sie 1999 die allgemeine Hochschulreife und absolvierte in den folgenden Jahren das Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Giessen.

Seit 2005 ist sie in der Pferdeklinik an der Rennbahn als Assistenztierärztin tätig und beschäftigte sich neben der internistischen und orthopädischen Ambulanz besonders mit der szintigraphischen Diagnostik und der Betreuung der Intensivpatienten.

Seit 2009 arbeitet sie im Team unserer Fahrpraxis.

Nicole Hürster
Tierärztin,
Fahrpraxis

 0151-52594492 

n.notexisting@nodomain.comhuerster@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

Nicole Hürster wurde 1987 in Lahr geboren. Ihr Abitur machte sie 2007 in Offenburg und begann 2008 das Studium der Veterinär­medizin in Berlin. Seit Anfang 2014 unterstützt sie das Team der Pferdeklinik als Assistenztierärztin und betreut vor allem die Intensiv- und Notfallpatienten. 2017 wechselte sie in das Team der Fahrpraxis und betreut unsere Patienten im Umkreis.

Dr. Sebastian Fink-Pricking
FEI Tierarzt,
Fahrpraxis

0172-3454222
s.notexisting@nodomain.comfink-pricking@pferdeklinik-rennbahn.notexisting@nodomain.comde

Vita

Das Studium der Veterinärmedizin absolvierte er an der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit Erlangen der Approbation im Jahr 2015

Von 2015-2016 arbeitete er als Tierarzt am Niedersächsischen Landgestüt Celle und begann dort mit der Weiterbildung zum Fachtierarzt für Pferde und dem Teilgebiet Reproduktionsmedizin.

2016 wechselte er an die reproduktionsmedizinische Einheit der Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Von 2015 bis 2017 fertigte er seine Dissertation zum Einsatz des dreidimensionalen Ultraschalls in der Reproduktionsmedizin beim Pferd an. Die Ergebnisse der Dissertation wurden in internationalen Fachzeitschriften publiziert.

Für seine Erkenntnisse im Bereich der ultraschallgestützten Geschlechtsbestimmung beim Pferdefetus wurde er mit dem Preis der Pferdeheilkunde der Gesellschaft für Pferdemedizin ausgezeichnet.

Von 2017 bis 2020 war er in der Tierärztlichen Praxis Ottersberg GbR als Assistent im Pferdebereich angestellt.

Seit Herbst 2020 ist Herr Dr. Fink-Pricking in der Pferdeklinik an der Rennbahn tätig. Er ist Mitglied der American Association of Equine Practitioners (AAEP) und der International Society of Equine Locomotor Pathology (ISELP).

Vita

In Baden-Württemberg geboren, erlangte Frau Kern 2005 die Allgemeine Hochschulreife in Reutlingen. Im Anschluss absolvierte sie die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Pferdeklinik in Kirchheim unter Teck und arbeitete bis zum Beginn ihres Studiums in der Schwarzwaldtierklinik in Neubulach. 2018 beendete sie ihr Studium erfolgreich an der University of Medicine in Budapest. Ihre Doktorarbeit schrieb sie am Genetik-Lehrstuhl über Gangpferde. Seit Herbst 2018 arbeitet sie als Tierärztin bei uns vor allem auf der Notfall- und Intensivstation.

Vita

Ist 1988 in Hamburg geboren und im Pferdeland Holstein aufgewachsen. Nach ihrem Abitur 2007 studierte sie zunächst Biomedizin an der Universität Freiburg und arbeitete in der medizinischen Forschung. 2013 sattelte Frau Trübenbach dann aber um und begann das Veterinärmedizinstudium an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Während des Studiums verbrachte sie mehrere Monate in verschiedenen Pferdekliniken im In- und Ausland und absolvierte außerdem ein zehnwöchiges Praktikum an der Pferdeklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover.
Nach ihrem erfolgreichen Abschluss ist Frau Trübenbach seit April 2019 bei uns als Tierärztin tätig.

Vita

1990 in Rheinland-Pfalz geboren, erlangte Herr Specht 2010 die Allgemeine Hochschulreife in Bingen am Rhein. Nach Absolvierung des Wehrdienstes studierte er von 2011 bis 2017 Tiermedizin an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Nach seinem Abschluss arbeitete Herr Specht gut zwei Jahre in einer Gemischtpraxis in Österreich. Seit März 2020 ist er bei uns als Anfangsassistent tätig.