Mit Herz und Verstand für Ihr Pferd

Tiermedizinische Fachangestellte

Tiermedizinische Fachangestellte

Alexandra Nesselrath

Alexandra Nesselrath – Tiermedizinische Fachangestellte, Pferdephysio- und Pferdeosteotherapeutin

Alexandra Nesselrath wurde 1981 in Baden-Baden geboren. Sie absolvierte 2001 ihre Mittlere Reife und begann im Anschluss ein Jahrespraktikum an der Pferdeklinik an der Rennbahn. 2002 erhielt sie einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten und schloss diese im Jahr 2005 erfolgreich ab.

Zu ihren Haupttätigkeiten zählen die chirurgische Vorbereitung der Patienten im OP einschließlich der Narkoseüberwachung sowie die Betreuung der Patienten im Orthopädiestall.

Ab August 2013 absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur Physio- und Osteotherapeutin für Pferde an einer von der FN anerkannten Ausbildungsstätte. Die Prüfung dafür bestand sie im November 2014.

Christine Hippel

Christine Hippel – Tiermedizinische Fachangestellte

Christine Hippel, geboren 1979 in Freiburg im Breisgau, absolvierte 1998 ihre Mittlere Reife und begann im Anschluss ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Pferdeklinik an der Rennbahn. Seit ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung im Jahr 2001 ist sie vorwiegend für die chirurgische Vorbereitung der Patienten im OP einschließlich der Aufbereitung der chirurgischen Bestecke und die Versorgung und Überwachung der Patienten im Intensivstall verantwortlich.

Sonja Maisch

Sonja Maisch – Tiermedizinische Fachangestellte, Anmeldung

Sonja Maisch, geboren 1976 in Soltau, absolvierte 1993 ihre Mittlere Reife und begann im Anschluss ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Kümmerer + Kruse in Blaufelden. Nach ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung im Jahr 1996 begann sie ihre Arbeit als Tiermedizinische Fachangestellte in der Pferdeklinik an der Rennbahn. Anfangs war sie vorwiegend für OP, Narkose und Apotheke zuständig. 1999 wechselte sie an die Anmeldung und kümmert sich seither um Ihre Anrufe und Terminwünsche.

Jessica Wietzke

Jessica Wietzke – Tiermedizinische Fachangestellte

1992 wurde sie in Bonn geboren und absolvierte 2011 ihre allgemeine Hochschulreife. Im Anschluss daran begann sie eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten bei einem Fachtierarzt für Pferde in Bonn und schloss diese erfolgreich ab. Seit Anfang 2014 arbeitet sie bei uns, wobei Narkose und die Operationsüberwachung zu ihren Hauptaufgaben gehören werden.

Kim Krautschneider

Kim Krautschneider – Tiermedizinische Fachangestellte

Kim Krautschneider, 1992 in Schwetzingen geboren, schloss ihre Mittlere Reife 2008 erfolgreich ab. Mit vorherigem Jahrespraktikum absolviert sie seit 2011 ihre Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten, die sie im Juli 2014 erfolgreich abgeschlossen hat.

Selma Kuhrmeier

Selma Kuhrmeier – Tiermedizinische Fachangestellte

Selma Kuhrmeier wurde 1991 in Walsrode geboren. Sie absolvierte 2011 ihre Fachhochschulreife und arbeitete im Anschluss daran für ein Jahr als Praktikantin in der Pferdeklinik. Nebenbei durchlief sie eine Ausbildung zur Reha- und Physio­therapeutin für Pferde. Nach Ende des Jahrespraktikum 2012 begann sie direkt ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten, die sie hier bei uns im Januar 2015 mit Erfolg zum Abschluss brachte.

Cédric Fleith

Cédric Fleith – Tiermedizinischer Fachangestellter

Cédric Fleith wurde 1995 in Haguenau, Frankreich geboren. Zweisprachig aufgewachsen, genoss er ebenfalls eine zweisprachige Schulausbildung und absolvierte 2013 ein deutsch-französisches Abitur. Im Anschluss begann er eine zweijährige Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten in Frankreich und schloss diese 2015 erfolgreich ab. Nebenbei durchlief er eine Ausbildung zum Pferdephysiotherapeuten. Seit Anfang 2015 verstärkt er unser Team.

Silvana Nixdorf

Silvana Nixdorf – Kaufmännische Assistentin, Anmeldung

Silvana Nixdorf, geboren 1980 in Görlitz, absolvierte 1996 die Mittlere Reife. Danach begann sie ihre Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin und schloss diese erfolgreich ab. Seit 2006 übernimmt Frau Nixdorf die Aufgaben an der Rezeption der Pferdeklinik an der Rennbahn.

Nadine Lott

Nadine Lott – Helferin

Nach einem längeren Praktikum bei uns vor einigen Jahren absolvierte die 1984 geborene Kollegin eine Berufsausbildung im humanmedizinischen Bereich. Jedoch brachte ihre Pferde­be­geisterung sie wieder zurück und seit 2014 arbeitet sie wieder in unserer Klinik. Ihre Hauptaufgaben sind die Betreuung der stationären Patienten und die Überwachung des Qualitäts­managements.

Nicole Stroh

Nicole Stroh – Rezeption

1964 in Strasbourg, Frankreich geboren und aufgewachsen. Für 12 Jahre lebte und arbeitete sie in Deutschland in der Nähe von Freiburg, dann zog es sie wieder in die Heimat zurück, wo sie 7 Jahre für eine deutsche Firma in Frankreich tätig war. Nicole Stroh arbeitet seit 2013 bei uns an der Rezeption und kümmert sich hauptsächlich um alle Arbeiten im Bereich des Empfangs. Ihr Hauptaufgabengebiet liegt bei der Betreuung der französischen Kunden.

Andrea Heim

Andrea Heim – Rezeption

Frau Heim absolvierte die allgemeine Hochschulreife in Freiburg mit anschließendem Sprachenstudium in Saarbrücken. Längere Auslandsaufenthalte in Südafrika und der französischen Schweiz kamen ihr bei der Arbeit als Übersetzerin und Nachhilfelehrerin zu Gute.

Seit Oktober 2015 arbeitet sie bei uns am Empfang.